Über mich

Bin eine in der Schweiz ansässige altösterreichische Seele, die von drei rebellischen Damen geformt wurde. Ihre Lebensdevisen: „Sei exzentrisch, frei und vorlaut“, „Stell‘ immer Fragen, das mach gscheit“, „Lass dich von niemandem kleinmachen“ haben mich geprägt, ebenso wie ihre meisterliche Art des Geschichtenerzählens. Ihnen ist die Trilogie „Drei Rebellinnen“ gewidmet. Mehrere Kurzgeschichten sind in Anthologien veröffentlicht. Ich arbeite derzeit an zwei neuen Projekten. Im Februar 2024 werde ich „Turmeremitin“ im Linzer Mariendom sein und dort lasse ich mich für das nächste Buch inspirieren. Im Herbst 2024 erscheint eine Anthologie mit einem Beitrag von mir – Details folgen.

Christa Prameshuber Portrait 2021
Meine Geschichte

Christa Prameshuber

Ich wurde am längsten Tag des Jahres 1961 geboren, was meine Liebe zum Sommer erklärt. Meine Geburtsstadt Linz hat sich seit meiner Kindheit erfreulicherweise von der „Stahlstadt“ zu einem bedeutenden Kulturzentrum mit einer vielseitigen Kunstszene gemausert.

Als Nesthäkchen eines „Dreimäderlhaus“ war ich von plaudernden Frauen umgeben.   Unsere  Mutter, eine humorvolle, energiegeladene und kreative Frau, arbeitete im Spielwarengeschäft meiner Großeltern. Unser Vater, ein Jurist bei der Post, hegte zwei große Leidenschaften: das Schachspiel und die Musik. Meine Mutter starb, als ich zehn Jahre alt war, und so sprangen als mütterlicher Ersatz neben den Großeltern drei wunderbare, sehr unterschiedliche Großtanten ein. Die Künstlerin und Musikerin „Tante Mia“, die praktisch veranlagte und reiselustige „Tante Toni“ und schließlich die fürsorgliche und mutige „Tante Mali“. Alle drei lebten allein und kinderlos in Linz und erzogen mich recht eigenwillig.

In ein mich heute noch faszinierendes internationales und mehrsprachiges Umfeld stolperte ich nach einem Geografiestudium eher zufällig, als ich nach Genf ging und bei UNO-Organisationen und einer amerikanischen Firma arbeitete. Dazwischen durfte ich fünf Jahre lang Paris kennen und lieben lernen, Seit 2015 widme ich mich dem Schreiben und lebe zwischen Zürich, Montreux und Paris. Nicht zu Unrecht bezeichneten mich meine Tanten als «Weltenbummlerin», wobei sie das Entdecken der Welt aus vollem Herzen unterstützten.

Die Trilogie

Buchcover "Die Liebesdeserteurin"

Die Liebesdeserteurin

Erschienen 2023 im Trauner Verlag

Das mit der Liebe ist alles ein Schwindel - Buchcover

Das mit der Liebe ist alles ein Schwindel

Erschienen 2020 im Trauner Verlag

Die Meisterin - Buchcover

Die Meisterin

Erschienen 2018 im Trauner Verlag

Die drei Rebellinnnen - Trilogie Schuber

Jetzt erhältlich:
Die Trilogie im Schuber

Alle Neuigkeiten von Christa Prameshuber bequem ins Email Postfach!

Neue Bücher, Hintergrundberichte, Termine uvm.

15856
Nach oben scrollen